Donnerstag, 15. Juni 2017

Rezension | If Only - von A.J. Pine

"If Only" - A.J. Pine - cbt Verlag - Preis: 9,99€ (Taschenbuch) kaufen? -  445 Seiten

Hallo ihr lieben Bücherwürmer, 

ich bin nach einer (etwas langwierigen) Pause mal wieder mit einer Rezension für euch da!
Es soll heute um das Buch "If Only" von A.J. Pine gehen, welches ich freundlicherweise von dem RandomHouse Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe.



Klappentext


"Manchmal musst du einen Ozean überqueren, um herauszufinden, wo du hingehörst."

Es ist schon zwei Jahre her, dass Jordan einen Freund hatte. Aber jetzt ist sie auf dem Weg zu ihrem Auslands-Studienjahr in Aberdeen, Schottland, dem perfekten Ort dafür, nicht mehr auf Mr. Right zu warten, sondern einfach das Leben mit Mr. Right Now zu genießen. Doch dann begegnen ihr gleich zwei Jungs, die sie dazu bringen, noch einmal über die Liebe nachzudenken.


Das Cover

Ich persönlich halte leider generell wenig von Covern aus dem Bereich "Teen Romance/New Adult", da sie sich untereinander sehr oft ähneln; meist ist die weibliche Protagonistin abgebildet, die sich an einen muskelbepackten, 0815 gut aussehenden Typen schmiegt bzw. wie sie sich gegenseitig einen dicken Schmatzer auf die Lippen geben. Ist nichts Originelles, dementsprechend eben auch das Cover bei diesem Buch.


Meine Meinung


Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Zustellung dieses Buches freudig erwartet hatte, da ich mal wieder die Lust auf einen schnulzigen, eher anspruchslosen Roman aus dem Bereich New Adult verspürte. Da ich mir generell eher wenige Bücher aus dieser Genre kaufe, dachte ich mir dieses mal, auf gut Deutsch: Ich hab da jetzt Bock drauf.

Gerade zur Sommerzeit besteht oft die Lust auf etwas leichtere Kost (und vieeeeel Liebesgedöns), also blätterte ich voller Vorfreude die erste Seite des Buches auf und begann zu lesen. Bis die Enttäuschung kam. Ich hatte schnell das Gefühl, dass sich die Story sehr stark in die Länge zog und das bereits nach den ersten 100 Seiten. Natürlich lernte die Protagonistin Jordan direkt einen attraktiven Mann kennen, nachdem sie sich fest vorgenommen hatte, ihr Leben umzukrempeln. Was sollte sonst nur nahezu fünf Minuten nach ihrer großen Erkenntnis passieren? Aber warte, es ist ja nicht nur ein Typ, sondern gleich zwei Typen, die super unwiderstehlich sind. Wir haben also auf jeden Fall einen klassischen Prototypen einer New Adult Protagonistin. Ebenfalls nicht neues.

Dazu kam, dass Jordan sich, für meine Verhältnisse, viel zu nervig aufgeführt hat während des gesamten Buches, sodass ich mir jedes mal beim Lesen dachte: Oh Gott, was macht sie da schon wieder. Wieso hat sie das getan. Oder gesagt. Ich hätte mir ebenfalls gewünscht, dass die Story von mehreren Perspektiven aus erzählt werden würde, das hätte Jordan und ihre Gedankengänge vielleicht nicht so in den Mittelpunkt gerückt und die Story insgesamt interessanter gestaltet.

Selbstverständlich gibt es nicht nur negative Kritik von meiner Seite aus, es waren durchaus auch einige positive Aspekte dabei, die mir aufgefallen sind. Zum Beispiel das schottische Setting. Gerade die "Outlander"-Fans unter uns (Jamieeeeee Baby), wissen Schottland als Handlungsort einer Geschichte zu würdigen und zu schätzen. Dafür gibt es definitiv ein Pluspunkt von mir.

Trotz der in die Länge gezogenen Story, ist das Buch insgesamt auf jeden Fall sehr geeignet für die momentane Jahreszeit. Den Schreibstil der Autorin würde ich als locker und leicht beschreiben, also auf jeden Fall sehr angenehm zu lesen.

Natürlich muss ich sagen, dass das insgesamt nur meine Meinung ist und ich mich auch mit Leuten ausgetauscht habe, denen das Buch sehr zugesagt hat. Wenn euch der Klappentext anspricht und ihr so eine Art von Geschichten mögt, dann probiert es aus, vielleicht denkt ihr ja ganz anders über das Buch als ich!

Ich vergebe 2 von 5 Sternen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

About Us

Recent

Random