Donnerstag, 17. November 2016

Rezension | Amani - Rebellin des Sandes - von Alwyn Hamilton

"Amani - Rebellin des Sandes" -Alwyn Hamilton - cbt Verlag - Preis: 16,99€ (gebunden) kaufen? -  349 Seiten



Hallo ihr lieben Bücherwürmer!

Ich melde mich mal wieder mit einer Rezension, dieses mal handelt es sich um "Amani - Rebellin des Sandes" von Alwyn Hamilton, einordnen würde ich das Buch in die Fantasy-Genre. Wer von euch auf Bookstagram ebenfalls relativ aktiv dabei ist, kennt das Buch höchstwahrscheinlich unter seinem Originaltitel "Rebel of the Sands", denn die Story wurde gerade von den Amerikanischen und Britischen Bookstagrammern und Bloggern unter uns hoch gelobt und hat auch einen großen Hype durchlebt. Leider viel zu sehr, meines Erachtens nach. Aber dazu mehr in der folgenden Rezension von mir!

Ich bedanke mich aber erstmal recht herzlich beim cbt Verlag für das Rezensionsexemplar, welches ihr mir zur Verfügung gestellt habt! 


Klappentext


Für die Freiheit würde sie alles tun...

Amani ist sechzehn Jahre alt, die beste Schützin unter der Sonne und will nur eins: weg aus Dustwalk, einem gottverlassenen Kaff mitten in der Wüste von Miraji. Als Jin, ein geheimnisvoller Fremder, Amani bei einem Schießwettbewerb das Leben rettet, fliehen sie gemeinsam. Bald kämpfen Amani und Jin gegen die gnadenlose Wüste, magische Djinn und die Schergen des Sultans. Unversehens steckt Amani mitten in einer Rebellion, die das Schicksal ihres Landes entscheiden könnte und ihre Gefühle für Jin offenbart...



Das Cover:



Das Cover ist WUNDERSCHÖN. Bitte schaut es euch an und lasst die Schönheit dieses Covers auf euch wirken, wobei es noch viel schöner und ästhetischer rüberkommen kann, wenn ihr es selber in euren Händen haltet, denn die Überschrift ist mit ganz viel goldenem Glitzer überzogen, sowie die feinen, goldenen Streifen auch, welche einen Sandsturm symbolisieren sollen. Ich bin normalerweise ja kein Vertreter von deutschen Buchcovers, ich bevorzuge die britisch/amerikanischen Covers, aber der cbt Verlag hat da mal wirklich tolle Arbeit geleistet!



Meine Meinung:



Ich hatte in meiner Einleitung bereits angeschnitten, dass ich den Hype um dieses Buch nicht wirklich verstehen konnte. Es war im Grunde wirklich nicht schlecht, mich hat das Buch ganz gut unterhalten können, mehr war da allerdings auch nicht. Empfand ich persönlich als sehr schade, denn das orientalische Wüsten-Setting in dieser Story fand ich wirklich mal abwechslungsreich und war unter anderem ein Grund, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. 

Mir ist aufgefallen, dass ich den Anfang der Story als ziemlich schleppend und ziehend empfand, nach den ersten 100 Seiten wurde es dann stetig besser, um dann wieder auf eine niedrigere Spannungsebene zu fallen. So ging es dann ungefähr das gesamte Buch über, mal war es wirklich spannend, mal wieder super vorhersehbar und langweilig.

Amani als Hauptprotagonistin hat mich weder genervt, noch konnte ich irgendeine Art von Sympathie für sie hegen. Ich hab einfach nichts gefühlt, das Gleiche gilt auch für alle anderen Charaktere in diesem Buch. Sie waren da, aber das war es dann auch. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich lange nicht mehr in so einer Situation war, denn meistens kann ich mich hoffnungslos in bestimmte Charaktere verlieben oder sie auf den Tod hassen. Ich möchte Alwyn Hamilton hiermit keinesfalls vorwerfen, dass sie kein Talent zum Kreieren von Charakteren hätte, vielleicht sehen andere Leute es ja ganz anders, ( oder offensichtlich schon, denn es gibt viele Fans von diesem Buch! ) aber für mich waren die Charaktere nichts. Vielleicht liegt es unter anderem daran, dass die Protagonistin in diesem Buch ein für mich sehr unangemessenes Alter hat, denn mit ihren 16 Jahren und entsprechend sehr jugendlichen Gedankengänge konnte ich mich ja überhaupt nicht mit identifizieren oder mich hineinversetzen.

Nichtsdestotrotz war es kein schlechtes Buch, das ich gerade einem jüngeren Publikum ins Herz legen würde, da diese wahrscheinlich eine ganz andere Auffassung von einer gelungenen Story haben und sich höchstwahrscheinlich besser mit der Protagonistin identifizieren können. Auch Leuten, die mal ein ganz anderes Setting als das typische Amerika erleben möchten, kann ich "Amani - Rebellin des Sandes" ebenfalls empfehlen.



Ich vergebe 3 von 5 Sternen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

About Us

Recent

Random